Schweißgebadet erwachst du in deiner Zelle. Es war wieder dieser Traum, der gleiche Traum, der dich schon seit Monaten quält. Als du langsam deine Augen öffnest, erblickst du einen maskierten Mann vor dir. Er schreit dich an, du sollest aufstehen. Langsam realisierst du, dass es sich nicht um eine der Wachen handelt, sondern dass jemand gekommen ist, dich zu befreien. Bevor du einen klaren Gedanken fassen kannst, kommt auch schon einer der Wächter. Jetzt muss es schnell gehen! Der maskierte Fremde spricht hastig einen Zauberspruch, der dich unverzüglich ans Tageslicht befördert. Doch wo ist dein Befreier? Wo bist du?
Es ist ein hellichter Sommertag. In der allgegenwärtigen Dunkelheit deiner Zelle hast du die Zeit vollkommen vergessen. Es können Jahre gewesen sein, oder auch nur wenige Monate, die du in diesem finsteren Loch eingekerkert wurdest. Du weißt genau, wem du es zu verdanken hast und was du nun tun musst...
~Doch der Spieler weiß es nicht und deswegen endet hier mein Storyüberblick, der eigentlich nur das Intro des Spiels wiedergibt. Den Rest der Geschichte schreibt der Spieler weitestgehend selbst. Der Held des Spieles kennt seine Geschichte, der Spieler jedoch erfährt sie nur stückweise im Laufe des Spiels. Immer wieder tauchen neue Ereignisse auf, die dem Spieler die Vergangenheit des Helden zeigen.~

Hier führe ich mal die Charaktere auf, die am Anfang des Spiels wichtig sind, später werden es viele mehr, das würde jedoch viele hier nicht interessieren bzw etwas von der Story verraten.
Du: Du bist der Hauptcharakter des Spiels (achso o.Ô). Deinen Namen kannst/musst du selbst wählen. Wer du bist, kannst du in diesem Spiel eigentlich sehr frei bestimmen. Charaktereigenschaften aufzuzählen wäre wenig sinnfrei, da du oft selbst in der Hand hast, böse zu sein, Menschen zu helfen, arrogant oder liebenswürdig zu sein. Deine Herkunft wird erst spät im Spiel geklärt und hat auch etwas mit der Story zu tun (nein, du bist kein Dämon oder sonstiges nichtmenschliches Wesen). Deinen Beruf sowie deine Fertigkeiten wirst du auch selber wählen müssen (siehe Features). Du bist also am Anfang ein typisches weißes Blatt der RPG Welt, und es liegt in der Hand des Spielers, was aus dir wird.
Petro: Petro ist das erste Mitglied, das du in deine Party aufnehmen kannst. Er ist ein Defensivmagier aus dem kleinen Ort Kell. Er ist auf der Suche nach dem Buch Azra, von dem er sich verspricht, dass es seine zu Beginn noch sehr bescheidenen magischen Kräfte um ein Vielfaches verstärkt. Er schließt sich dir an, wenn du ihm versprichst, ihm bei seiner Suche zu helfen. Petro ist ein freundlicher und gutherziger, oft aber sehr verwirrter Mensch. Als Magier ist er in seinem konservativen (dh gegen Magie und magische Dinge) Dorf nicht sehr angesehen.
Jamo: Jamo ist ein erfolgloser Dieb, der die meiste Zeit in dem Gefägnis verbringt, in dem man ihn auch zum ersten Mal trifft. Es steht einem frei, ihn zu befreien, um ihn in die Gruppe aufzunehmen. Jamo hält auf seine eigenen Fähigkeiten sehr viel und wirkt manchmal sogar arrogant. Folgt man seiner Geschichte, merkt man jedoch, dass er ein sehr vielschichtiger Charakter ist, der in seinem Innern von Selbstzweifeln geplagt wird. Nimmst du Jamo mit, kannst du vielleicht seine Probleme herausfinden und wenn du willst auch versuchen, etwas dagegen zu tun.
Valimdur: Valimdur ist ein junger Ritter, der nur edle Ziele verfolgt. Man findet ihn jedoch, wenn man ihn zum ersten Mal trifft in einer recht misslichen Lage vor... solltest du dich entscheiden, ihm aus der Patsche zu helfen, verspricht er dir, treue Dienste bis in den Tod zu leisten. Aus diesem Schwur versucht er sich jedoch relativ oft wieder herauszureden, besonders wenn es um gefährliche Aufgaben oder böse Taten geht. Mit Valimdur hat man einen sehr lustigen aberauch furchtbar anstrengenden Charakter in der Party.
Dr. Cerdo: Dr Cerdo ist wohl das erste Wesen der Rasse "Shulgin", das man auf seinem Weg trifft. Shulgins sind humanoide Wesen, so groß wie menschliche Kinder. Jedoch haben sie einen Schweinekopf. Durch dieses äußerliche Makel sind sie dazu gezwungen, außerhalb größerer menschlicher Siedlungen versteckt zu leben. Shulgins sind sehr intelligent, können aber nicht mit Kritik umgehen und sind oftmals sehr grimmig. Früher lebten Shulgins und Menschen zusammen, doch mit der Zeit wurden sie immer mehr ausgegrenzt und von den Menschen aufgrund ihres Äußeren verspottet. Viele Shulgins (so auch Dr. Cerdo) interessieren sich sehr für Chemie und Biologie, brauen heilende Tränke und stellen Leistungssteigernde Mittel her.

Das Gefägnis. Zugegebenermaßen in Bewegung etwas imposanter. Der große Golem ist ein Wächter. Kein Wunder, dass sich die Befreier beeilen wollen...

Hier ist das erste Viertel des Waldes, an dem ich grade mappe. NPCs und Screentone fehlen noch, aber für einen ungefähren Eindruck sollte es reichen.

Hier wohnt Dr. Cerdo. In einer kleinen, wohnbar gemachten Höhle führt er scheinbar geheime Experimente durch. Doch was will unser Held von ihm?

Die Features sind vielleicht nicht alle neu, aber sie sind (so finde ich) gut :)Ich wollte versuchen, alle Dinge, die ich in RPGs mochte mit reinzubringen.
Freie Charakterentwicklung
Der Charakter gehört komplett dir. Zu Beginn des Spiels wählt man aus 3 Klassen aus, was man sein möchte...
Ob rechtschaffen oder böse stellt sich im Laufe des Spiels heraus, je nachdem, wie man handelt, wen man in seiner Party hat und welche Quests man wie erledigt.
Eigenes Fertigkeitenmenü (Vergleichbar mit Diablo 2)
Das Erlernen von Fertigkeiten läuft so:
Nach 3 Level Ups oder nach dem Erfüllen bestimmter Quests, erhält man einen Fertigkeitspunkt.
Im Menü (Standardmenü wOoT) wählt man den Punkt "Fertigkeiten lernen" aus.
(Arshes und Windowskin nur vorrübergehend)
Danach gelangt man, je nachdem, welche Klasse man gewählt hat, in eine Auswahl, welchen Skilltree (ich weigere mich Fertigkeitenbaum zu sagen) man fortführen möchte. Jede Klasse hat drei verschiedene Skilltrees, die die gewählte Klasse in Unterklassen (Krieger: Schwertmeister, Ritter, Berserker Schurke: Dieb, Attentäter, Barde Magier: Hexer, Defensivmagier, Kampfmagier) unterteilt. Ob du nun alle Fertigkeiten in einer Unterklasse lernst und somit im Skilltree sehr weit kommst, also auch mächtige Fertigkeiten lernst, oder ob du lieber aus jeder Unterklasse ein bisschen lernst, um einen vielseitigen Helden zu bekommen, liegt in deiner Hand.
"Besondere" Weltkarte zum schnellen Reisen (Vergleichbar mit Baldurs Gate (2)
Eine Weltkarte dieser Art findet man (LEIDER) sehr selten in RPGs und ich hab sie noch nie in RPG Maker RPGs gesehen... Auf der Weltkarte wählt man einfach mit einem Cursor aus, wohin man gehen will. Anfangs ist die Karte noch leer, doch mit der Zeit werden immer mehr Orte verzeichnet. Verlässt man eine Map, kommt man immer zuerst auf die Weltkarte und kann sein nächstes Ziel bequem wählen. Neue Orte kommen entweder durch das Lesen von Karten (meist Questorte) oder durch simples Erforschen der Maps (gehe ich nach links aus einem Gebiet, erscheint das Gebiet östlich auf meiner Weltkarte) auf die Weltkarte. Diese Form der Worldmap sichert ein schnelles und freies Reisen zu allen Orten, egal, wann ich das letzt Mal da war und wo ich mich grade befinde.
Questlog
Das Questlog ist von Jabberwocky. Es einzubauen war zwar kompliziert, aber es funktioniert und ich komm gut damit klar. Es zeigt zu erledigende Quests an und auch die erledigten (auf einer anderen Seite). Ich verspreche, dass ihr damit die Übersicht über eure Aufgaben behaltet. Das englische "Current Quests" wird natürlich später deutsch sein!
Standard KS
Kein Feature, aber danach wird ja gerne mal gefragt ![]()
Ich verspreche aber feierlich, dass die Kämpfe nicht zu viel und nicht langweilig werden und einen gewissen taktischen Anspruch haben. Da die Partyzusammenstellung recht frei ist (es gibt sehr viele Leute, die man mitnehmen kann aber nicht muss), bekommt man viele Möglichkeiten, die Kämpfe nach seinen Wünschen zu bestreiten. Eine Gruppe aus 4 Kämpfern wird sich spielend leicht durch alle Monster hacken, müssen später aber Lösungen für Gegner suchen, die sich vor normalen Waffen schützen können (böööse Magier!). Eine Gruppe aus 4 Magiern kann sicher sehr viel Schaden verursachen, doch kann es passieren, dass alle aufgrund der niedrigen HP an einem einzigen starken Flächenzauber sterben.
Umsetzung
Die Klassenauswahl ist fertig, die Worldmap ist bereit gemappt zu werden und funktioniert, der Fertigkeitenbaum ist komplett, das Questlogscript ist eingebaut und funktioniert, die Hälfte derr Skills ist fertig, ca 30-40 Maps sind fertig, 5 Quests funktionieren und sind komplett, Partywechselmenü funktioniert.
Ich hoffe, es war nicht zuviel Text und ich habe euch ein bisschen Lust auf mein neues Projekt gemacht. Kommentare und Meinungen sind erwünscht.