WiP: 'Quest'

Hier stelle ich also nun mein neues Projekt vor, für das ich mich entschieden habe. Entschieden? Nunja... ich hab 5 verschiedene Projekte angefangen (jeweils bis 15-20 Minuten Spielzeit), ein futuristisches, eines aus der Gegenwart, ein klassisches Fantasy-Mittelalter RPG, was mit Piraten und ein Spiel, in dem man einen Hund spielt (Fungame). Mir war klar, dass ich mich für eins entscheiden muss, welches ich dann (hoffentlich) zuende bringen werde. Viele werden zwar stöhnen und sagen "och nööö...", doch ich hab mich für das klassische Fantasy-Mittelalter RPG entschieden. Die Gründe sind recht einfach: Ich habe sowas noch nie gemacht und die Ressourcen sind einfach in eienr so großen Anzahl vorhanden, dass ich eigentlich selten etwas selbstpixeln muss (spart unglaublich viel Zeit, wenn man weiß, wie langsam ich pixle...). Außerdem hatte ich eine mMn schöne Storyline und möchte die besten Elemente aller guten RPG verbinden... ich nehme quasi aus jedem Game das, was mir gefällt, würze es mit ein bisschen eigenem Kram und herauskommen sollte ein gutes Spiel... hoffentlich. (die Dinge seht ihr dann auch unter "Features"). Ich hab mich also entschieden, das Rad nicht neu zu erfinden, aber es gewissermaßen runder zu machen. Ich danke hierbei Sorata und $chmock, die mir gezeigt haben, dass Fantasy RPGs mit RTP Grafiken nicht zwangsläufig mies sein müssen, wie ich vorher annahm...

Schweißgebadet erwachst du in deiner Zelle. Es war wieder dieser Traum, der gleiche Traum, der dich schon seit Monaten quält. Als du langsam deine Augen öffnest, erblickst du einen maskierten Mann vor dir. Er schreit dich an, du sollest aufstehen. Langsam realisierst du, dass es sich nicht um eine der Wachen handelt, sondern dass jemand gekommen ist, dich zu befreien. Bevor du einen klaren Gedanken fassen kannst, kommt auch schon einer der Wächter. Jetzt muss es schnell gehen! Der maskierte Fremde spricht hastig einen Zauberspruch, der dich unverzüglich ans Tageslicht befördert. Doch wo ist dein Befreier? Wo bist du?

Es ist ein hellichter Sommertag. In der allgegenwärtigen Dunkelheit deiner Zelle hast du die Zeit vollkommen vergessen. Es können Jahre gewesen sein, oder auch nur wenige Monate, die du in diesem finsteren Loch eingekerkert wurdest. Du weißt genau, wem du es zu verdanken hast und was du nun tun musst...

~Doch der Spieler weiß es nicht und deswegen endet hier mein Storyüberblick, der eigentlich nur das Intro des Spiels wiedergibt. Den Rest der Geschichte schreibt der Spieler weitestgehend selbst. Der Held des Spieles kennt seine Geschichte, der Spieler jedoch erfährt sie nur stückweise im Laufe des Spiels. Immer wieder tauchen neue Ereignisse auf, die dem Spieler die Vergangenheit des Helden zeigen.~

Hier führe ich mal die Charaktere auf, die am Anfang des Spiels wichtig sind, später werden es viele mehr, das würde jedoch viele hier nicht interessieren bzw etwas von der Story verraten.

Du: Du bist der Hauptcharakter des Spiels (achso o.Ô). Deinen Namen kannst/musst du selbst wählen. Wer du bist, kannst du in diesem Spiel eigentlich sehr frei bestimmen. Charaktereigenschaften aufzuzählen wäre wenig sinnfrei, da du oft selbst in der Hand hast, böse zu sein, Menschen zu helfen, arrogant oder liebenswürdig zu sein. Deine Herkunft wird erst spät im Spiel geklärt und hat auch etwas mit der Story zu tun (nein, du bist kein Dämon oder sonstiges nichtmenschliches Wesen). Deinen Beruf sowie deine Fertigkeiten wirst du auch selber wählen müssen (siehe Features). Du bist also am Anfang ein typisches weißes Blatt der RPG Welt, und es liegt in der Hand des Spielers, was aus dir wird.

Petro: Petro ist das erste Mitglied, das du in deine Party aufnehmen kannst. Er ist ein Defensivmagier aus dem kleinen Ort Kell. Er ist auf der Suche nach dem Buch Azra, von dem er sich verspricht, dass es seine zu Beginn noch sehr bescheidenen magischen Kräfte um ein Vielfaches verstärkt. Er schließt sich dir an, wenn du ihm versprichst, ihm bei seiner Suche zu helfen. Petro ist ein freundlicher und gutherziger, oft aber sehr verwirrter Mensch. Als Magier ist er in seinem konservativen (dh gegen Magie und magische Dinge) Dorf nicht sehr angesehen.

Jamo: Jamo ist ein erfolgloser Dieb, der die meiste Zeit in dem Gefägnis verbringt, in dem man ihn auch zum ersten Mal trifft. Es steht einem frei, ihn zu befreien, um ihn in die Gruppe aufzunehmen. Jamo hält auf seine eigenen Fähigkeiten sehr viel und wirkt manchmal sogar arrogant. Folgt man seiner Geschichte, merkt man jedoch, dass er ein sehr vielschichtiger Charakter ist, der in seinem Innern von Selbstzweifeln geplagt wird. Nimmst du Jamo mit, kannst du vielleicht seine Probleme herausfinden und wenn du willst auch versuchen, etwas dagegen zu tun.

Valimdur: Valimdur ist ein junger Ritter, der nur edle Ziele verfolgt. Man findet ihn jedoch, wenn man ihn zum ersten Mal trifft in einer recht misslichen Lage vor... solltest du dich entscheiden, ihm aus der Patsche zu helfen, verspricht er dir, treue Dienste bis in den Tod zu leisten. Aus diesem Schwur versucht er sich jedoch relativ oft wieder herauszureden, besonders wenn es um gefährliche Aufgaben oder böse Taten geht. Mit Valimdur hat man einen sehr lustigen aberauch furchtbar anstrengenden Charakter in der Party.

Dr. Cerdo: Dr Cerdo ist wohl das erste Wesen der Rasse "Shulgin", das man auf seinem Weg trifft. Shulgins sind humanoide Wesen, so groß wie menschliche Kinder. Jedoch haben sie einen Schweinekopf. Durch dieses äußerliche Makel sind sie dazu gezwungen, außerhalb größerer menschlicher Siedlungen versteckt zu leben. Shulgins sind sehr intelligent, können aber nicht mit Kritik umgehen und sind oftmals sehr grimmig. Früher lebten Shulgins und Menschen zusammen, doch mit der Zeit wurden sie immer mehr ausgegrenzt und von den Menschen aufgrund ihres Äußeren verspottet. Viele Shulgins (so auch Dr. Cerdo) interessieren sich sehr für Chemie und Biologie, brauen heilende Tränke und stellen Leistungssteigernde Mittel her.

Ob jetzt wohl jeder den ellenlangen Text übersprungen hat und sich nur die Screens anguckt?... naja, kann ich verstehen :D

Das Gefägnis. Zugegebenermaßen in Bewegung etwas imposanter. Der große Golem ist ein Wächter. Kein Wunder, dass sich die Befreier beeilen wollen...

Hier ist das erste Viertel des Waldes, an dem ich grade mappe. NPCs und Screentone fehlen noch, aber für einen ungefähren Eindruck sollte es reichen.

Zu sehen ist das Wohnviertel des Dorfes Kell.

Hier wohnt Dr. Cerdo. In einer kleinen, wohnbar gemachten Höhle führt er scheinbar geheime Experimente durch. Doch was will unser Held von ihm?

Die Features sind vielleicht nicht alle neu, aber sie sind (so finde ich) gut :)Ich wollte versuchen, alle Dinge, die ich in RPGs mochte mit reinzubringen.

Freie Charakterentwicklung
Der Charakter gehört komplett dir. Zu Beginn des Spiels wählt man aus 3 Klassen aus, was man sein möchte...

Ob rechtschaffen oder böse stellt sich im Laufe des Spiels heraus, je nachdem, wie man handelt, wen man in seiner Party hat und welche Quests man wie erledigt.

Eigenes Fertigkeitenmenü (Vergleichbar mit Diablo 2)
Das Erlernen von Fertigkeiten läuft so:
Nach 3 Level Ups oder nach dem Erfüllen bestimmter Quests, erhält man einen Fertigkeitspunkt.
Im Menü (Standardmenü wOoT) wählt man den Punkt "Fertigkeiten lernen" aus.
(Arshes und Windowskin nur vorrübergehend)

Danach gelangt man, je nachdem, welche Klasse man gewählt hat, in eine Auswahl, welchen Skilltree (ich weigere mich Fertigkeitenbaum zu sagen) man fortführen möchte. Jede Klasse hat drei verschiedene Skilltrees, die die gewählte Klasse in Unterklassen (Krieger: Schwertmeister, Ritter, Berserker Schurke: Dieb, Attentäter, Barde Magier: Hexer, Defensivmagier, Kampfmagier) unterteilt. Ob du nun alle Fertigkeiten in einer Unterklasse lernst und somit im Skilltree sehr weit kommst, also auch mächtige Fertigkeiten lernst, oder ob du lieber aus jeder Unterklasse ein bisschen lernst, um einen vielseitigen Helden zu bekommen, liegt in deiner Hand.

"Besondere" Weltkarte zum schnellen Reisen (Vergleichbar mit Baldurs Gate (2)
Eine Weltkarte dieser Art findet man (LEIDER) sehr selten in RPGs und ich hab sie noch nie in RPG Maker RPGs gesehen... Auf der Weltkarte wählt man einfach mit einem Cursor aus, wohin man gehen will. Anfangs ist die Karte noch leer, doch mit der Zeit werden immer mehr Orte verzeichnet. Verlässt man eine Map, kommt man immer zuerst auf die Weltkarte und kann sein nächstes Ziel bequem wählen. Neue Orte kommen entweder durch das Lesen von Karten (meist Questorte) oder durch simples Erforschen der Maps (gehe ich nach links aus einem Gebiet, erscheint das Gebiet östlich auf meiner Weltkarte) auf die Weltkarte. Diese Form der Worldmap sichert ein schnelles und freies Reisen zu allen Orten, egal, wann ich das letzt Mal da war und wo ich mich grade befinde.

Questlog
Das Questlog ist von Jabberwocky. Es einzubauen war zwar kompliziert, aber es funktioniert und ich komm gut damit klar. Es zeigt zu erledigende Quests an und auch die erledigten (auf einer anderen Seite). Ich verspreche, dass ihr damit die Übersicht über eure Aufgaben behaltet. Das englische "Current Quests" wird natürlich später deutsch sein!

Standard KS
Kein Feature, aber danach wird ja gerne mal gefragt ^^
Ich verspreche aber feierlich, dass die Kämpfe nicht zu viel und nicht langweilig werden und einen gewissen taktischen Anspruch haben. Da die Partyzusammenstellung recht frei ist (es gibt sehr viele Leute, die man mitnehmen kann aber nicht muss), bekommt man viele Möglichkeiten, die Kämpfe nach seinen Wünschen zu bestreiten. Eine Gruppe aus 4 Kämpfern wird sich spielend leicht durch alle Monster hacken, müssen später aber Lösungen für Gegner suchen, die sich vor normalen Waffen schützen können (böööse Magier!). Eine Gruppe aus 4 Magiern kann sicher sehr viel Schaden verursachen, doch kann es passieren, dass alle aufgrund der niedrigen HP an einem einzigen starken Flächenzauber sterben.

Umsetzung
Die Klassenauswahl ist fertig, die Worldmap ist bereit gemappt zu werden und funktioniert, der Fertigkeitenbaum ist komplett, das Questlogscript ist eingebaut und funktioniert, die Hälfte derr Skills ist fertig, ca 30-40 Maps sind fertig, 5 Quests funktionieren und sind komplett, Partywechselmenü funktioniert.

Ich hoffe, es war nicht zuviel Text und ich habe euch ein bisschen Lust auf mein neues Projekt gemacht. Kommentare und Meinungen sind erwünscht.

Story

Naja, da gibt es ja nicht wirklich was an Story. Ist zwar ein netter Spiel Anfang, aber nicht wirklich als Story verwendbar.
Als Storyueberblick kann man das nicht bezeichnen, da man weder etwas ueber den Chara erfaehrt (was aber anscheinend Absicht ist, sieht aus als wuerdest du wollen das der Spieler selber den Charakter schreibt) noch wie er dahin gekommen ist.
Ueberigens hattest du ein paar Tippfehler / Rechtschreib und Gramatikfehler drinen.

Screens

1) Was ist das, was sich da links neben der rechten Gefaengnistuer befindet? Sieht merkwuerdig aus... Oo
Wirklich besonders finde ich den Screen nicht... evtl etwas zu symmetrisch.

2) Der Wald screen sieht nett aus, fehlen nur ein paar Tiere oder sonstige NPCs finde ich. Ansonsten Boden und Baeume sehen nett aus. ^^

3) Der Weg ist etwas zu breit bzw. in der Mitte zu leer imo. Solltest vllt. einen paar Blumen in die Mitte tun, oder aber 'nen Springbrunnen oder so.

Features

Freie Charakterentwicklung
Darauf scheint ja dein Spiel aufzubauen, sehe ich bei dieser Art von Spiel als verstaendlich.

Zu dem Screen: Hast du die Charas selber gezeichnet, oder sind die aus dem Internet? Wenn die exklusiv sind, sieht nett aus. ^^

Fertigkeiten Menue

Klingt nett, aber vom Menue sieht man ja nichts. Wieso zeigst du einen Screen vom Standart menue wenn du das Fertigkeitenmenue zeigen willst?

Screen:
Magier wurde bei der Charaauswahl ueberhaupt nicht erwaehnt und der Sprite sieht irgendwie zu sehr nach Standart aus. Solltest du aendern. ^^; Daran ist eigentlich gar nichts besonders... also das haettest du net wirklich zeigen muessen.
Was den Schrittzaeheler angeht, wuerde ich das in Deutsch schreiben. Schliesslich ist alles andere auch in Deutsch. Werden die Schritt ueber das ganze Spiel hinweg gezaehlt oder aber nur wenn man das Spiel startet bis man es wieder closed?

Im naechsten Bild sieht man die anderen 3 Klassen, das Bild wirkt irgendwie fehl plaziert... Sollen das die unterklassen sein?

Weltkarte

Schnelles bewegen sollte immer gut sein, klingt nice. Screen waere nett gewesen. ^^;

Fatzit:
Hoert sich schon interessant an, spielen wuerde ich es dennoch nicht. Dafuer wuerden mir einfach zu viele Infos zur Story fehlen, bzw. zu dem Spiel selber.

Also die Story erinnert mich ein wenig an mystic quest wo man einfach vor vollendete tatsachen gestellt wird, was aber doch irgendwie seinen reiz hat da man ja nicht weiß was einen erwartet. (Außerdem ist die Storyline dann nicht so geradlinig und man hat noch Zeit für nebenquests hoff ich)

Bei den Charakteren finde ich es sehr gut, das man selbst wählen kann was man sein will, und nicht wiedermal diese strahlender Held in goldener Rüstung Nummer spielen muss.
Und dieser Petro naja jeder Rpg Held braucht einen süßen kleinen tollpatschigen Helfer.

Screenshots:
Also die Screenshots sehen eigentlich recht gut aus bis auf das der erste ein bissl zu leer is und das du beim 2ten die RTP Bäume weglassen solltest sonst sehen sie klasse aus.

Features:
Die freie Charakterentwicklung finde ich insgesamt klasse,
das fertigekeiten Menü sieht bis jetzt schon ganz gut aus,
und das mit den Unterklassen finde ich ist eine tolle idee.(erinnert mich ein bisschen an WoW)
Das Standart KS nja so schlimm isses garnicht.
UUhhhh eine World map lang isses her das ich ein Spiel mit ner Worldmap gespielt habe.

Also anspielen würde ich es auf jeden fall, so wies sich anhört bringt das so ein bissl might and magic feeling auf. (finde ich, wegen den Verschiedenen Characteren die man in die Party aufnehmen kann)

P.S.: Du hast doch noch das Wort Fertigkeitenbaum benutzt^^

@LoniLin: Wie du dir villeicht nicht denken kannst, steckt das Spiel noch in der Entwicklung.
Warum sollte ich von der Story mehr verraten? Wenn ich sag, wer dich eingesperrt hat und warum, brauchst du das Spiel ja nicht mehr zu spielen. Wie du schon schlau bemerkst, gibt es auch über den Helden nichts zu erzählen, da der Spieler seine Charaktereigenschaften selbst bestimmt.
Die Chars auf dem Fertigkeitenscreen hab ich nicht selbst gezeichnet, aber warum werden sie weniger nett aus, wenn sie nicht exklusiv sind? Das versteh ich nicht.
Deine Frage zum Fertigkeitenmenü kannst du dir eigentlich beantworten, wenn du den Text nochmal liest, der dabei steht...
@Dapding: Alle Spiele, an die dich meins erinnert hab ich noch nie gespielt :D
Meine Einflüsse sind eher Baldurs Gate, Fallout und ein bisschen Diablo.

Ich hab den ersten Post mal etwas aktualisiert und vor allen Dingen ein paar neue Charaktere vorgestellt.

Klingt gut.

Mehr von der Story als das, muss man bei einer solchen beschreibung doch gar nicht wissen. Oder habt ihr schon einmal ein Buch gesehen, auf dessen Klappentext die komplette Story verraten wird? Ich nicht ;D

Auf jeden Fall ein netter Anfang der Story. Zwar nicht wirklich etwas besonderes, aber mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Die Screenshots will ich nun nicht einzeln kommentieren oder auf jeden kleinen Fehler mit dem Finger deuten (Warum auch? Bringt weder mir noch dir wirklich etwas und wenn das Spiel gut ist, interessiert es mich später auch nicht, ob das Mapping vielleicht stellenweise weniger gelungen ist - sollte das Spiel aber langweilig sein, bringt auch das beste Mapping nüchts).
Aber zumindest soviel: Ich finde es gelungen. Die Screens wirken absolut grundsolide, sehen ziemlich gut und auch recht atmosphärisch aus. Auch wenn sie stellenweise etwas kahl sind. Aber das stört eigentlich nicht wirklich...

Achja, ich finde eine Charaktere fantastisch. Die habe eine sehr tollen Stil wie ich finde.

Von den beschriebenen Features her scheints ein westliches Ost-RPG zu werden. Oder doch eher ein östliches West-RPG? Naja, wie auch immer ;)
Die beschriebenen Features sind allesamt sehr nett, auch wenn ich persönlich z. B. die klassische Oberwelt einer Weltkarte bevorzuge.
Zu der Weltkarte noch eine Frage: Wird diese Gemappt oder ist die Weltkarte ein hübsches (gezeichnetes) Bild?

Naja, ich bin mal gespannt, was du da noch so schönes abliefern wirst. Werde das Spiel auf jeden Fall im Auge behalten.
Pläne für eine Demo hast du wohl noch nicht, oder?;)

Edit: Wie planst du eigentlich die Offenheit des hauptcharakters? Hat man immer verschiedene Antwortmöglichkeiten (z. B. gut, böse und neutral), ist er einfach stumm und man muss sich siene Antworten selber denken oder, oder, oder?

Vielen Dank für dein Kommentar und das darinenthaltene Lob, wenn ich mich nicht irre xD

Zu deinen Fragen:
Ob westliches Ost RPG oder so, weiß ich nicht wirklich. Ich versuch aus allen Spielen, die ich mag die Dinge herauszunehmen, die ich besonders mag und sie irgendwie zusammenzubringen.
Pläne für eine Demo hab ich nicht wirklich. Bis jetzt habe ich erst ca 30-40 Minuten Spielzeit fertig. Ich weiß nicht, ob ich eine Demo machen werde, wenn ich das tue, dann aber erst, wenn alle Features funktionieren und komplett sind und ich mindestens 2 Stunden Spielzeit gewährleisten kann.
Außerdem muss ich durch den Grafikstilwechsel noch einige Chars neumachen.
Die Offenheit der Hauptcharaktererstellung hängt zum einen von der Gestaltung der Gespräche ab (also mit Auswahlmöglichkeiten, was man sagen will), dann zum anderen, welche Quests man wie löst. Ob du zum Beispiel Quests von bösen NPCs auch angehst oder dich auf gute Taten beschränkst. Und zu guter Letzt kommt es darauf an, wen du in deiner Party dabei hast. Es gibt 'böse' Partymitglieder und 'gute' Partymitglieder. Hast du böse dabei, kannst du in manchen Situationen gar nicht vermeiden, dass du etwas Böses sagst oder ein Streit provoziert wird. Der Gut/Böse Faktor wird einfach in einer Variable gespeichert und beeinflusst bei manchen NPCs ihre Haltung zum Hauptchar oder verändert einige Ereignisse.
@Worldmap: Ich hab mir Stücke aus dem Set von Inquisitor ausgeschnitten und sie umgefärbt... also derzeit ist sie noch gemappt. Aber der grafische Part ändert sich oft und kann auch bei der Weltkarte später noch ganz anders sein.

@LoniLin: Wie du dir villeicht nicht denken kannst, steckt das Spiel noch in der Entwicklung.
Warum sollte ich von der Story mehr verraten? Wenn ich sag, wer dich eingesperrt hat und warum, brauchst du das Spiel ja nicht mehr zu spielen. Wie du schon schlau bemerkst, gibt es auch über den Helden nichts zu erzählen, da der Spieler seine Charaktereigenschaften selbst bestimmt.
Die Chars auf dem Fertigkeitenscreen hab ich nicht selbst gezeichnet, aber warum werden sie weniger nett aus, wenn sie nicht exklusiv sind? Das versteh ich nicht.
Deine Frage zum Fertigkeitenmenü kannst du dir eigentlich beantworten, wenn du den Text nochmal liest, der dabei steht...

Wenn du es hier vorstellst willst du es bewertet haben, und ich bewerte es. Und ich erwarte Storymaessig einfach mehr von einem Spiel...

Ganz einfach das eine kann man sich aus dem Internet saugen und das andere ist mit muehe selber gemacht, rate mal warum niemand RTP in einem Spiel sehen will? (oder aber Chipsets aus anderen Games wie zb. Vampirs Dawn usw. usf.)

Ich hatte nur gehofft das du nicht ernsthaft sagen willst das man von Schurken zum Bard aufsteigen kann... aber du scheinst das wirklich ernst zu meinen...

Wenn du es hier vorstellst willst du es bewertet haben, und ich bewerte es. Und ich erwarte Storymaessig einfach mehr von einem Spiel...

Ganz einfach das eine kann man sich aus dem Internet saugen und das andere ist mit muehe selber gemacht, rate mal warum niemand RTP in einem Spiel sehen will? (oder aber Chipsets aus anderen Games wie zb. Vampirs Dawn usw. usf.)

Ich hatte nur gehofft das du nicht ernsthaft sagen willst das man von Schurken zum Bard aufsteigen kann... aber du scheinst das wirklich ernst zu meinen...

Ich glaub, wenn man ein Spiel in einem Forum vorstellt, will man in erster Linie das Spiel vorstellen :ugly: Aka Werbung machen :ugly:

Naja, deine Aussage zur Story ist ehrlich gesagt lächerlich. Du erwartest mehr von einer Story? Ahja ... ähm, woher weißt du bitte wie die Story des Spiels wird? Außer der Einleitung zur Story hat er doch noch gar nichts zu ihr gesagt. Sich anhand dessen ein Urteil über die Story machen zu wollen ist .. gewagt. Nett ausgedrückt.
Dass er nicht mehr zur Story sagen will, weil er nicht mehr verraten will oder sie vielleicht noch nicht ganz ausgefeilt hat, ist absolut legitim und sollte eine Entscheidung sein, die man akzeptieren muss - anstatt daraus einen Strick zu drehen.

RTP-Sets will niemand sehen, weil bei jedem automatisch der Mythos im Kopf hängt "RTP = Schlecht", was zwangsläufig gar nicht stimmen muss.
Die meisten RPG-Mker-Spiele - vor allem Spiele für 2k und 2k3 - benutzen sowieso zum Großteil Ressourcen aus anderen kommerziellen Spielen, die man höchstens noch etwas umgepixelt hat. Da steckt kaum mehr Mühe hinter.
Achja, Vampire's Dawn bestand, wenn ich mich richtig erinnere, fast komplett aus Suikoden Ressourcen ;)

Und woher willst du denn nun wissen, dass er ein Schurke ist? Schon dran gedacht, dass er womöglich unschuldig im Knast sitzt? Hey, das ist ein Spiel! Da ist die Chance dass jemand schuldig im Knast sitzt kleiner als ein Floh! ;)

Ich glaub hier steckt ein Missverständnis dahinter.
Man wählt zu beginn des Spieles seine Klasse. Man wählt zwischen Schurke, Krieger, Magier.
Die gewählte Klasse behält man von Anfang bis zum Ende des Spiels.
Im Laufe des Spiels kann man Fertigkeiten erlernen.
Damit der Spieler eine größere Freiheit hat, kann er bei jeder Klasse, die er gewählt hat seine Fertigkeitspunkte in die Fertigkeiten verteilen, die in drei Unterklassen pro Klasse aufgeteilt sind.
Ein Krieger kann Ritter, Berserker und Schwertmeister fertigkeiten lernen.
Dadurch ändert sich die Klasse nicht.
Ein Schurke kann Dieb, Attentäter oder Barden fertigkeiten lernen.
Ich wollte gerne Bardenlieder mit einbringen und denke, sie passen am besten zu einem Schurken.

Ansonsten kann ich nur wrowa beipflichten.

Gelungene Vorstellung muss man sagen^^
Supi wie (fast) immer Sapphire.

*Phew*
Ich unterscheide zwischen den Spielen die man Spielt um Spaß zu haben (was der Fall ist) und zwischen denen bei denen die Story im Vordergrund steht.

Hier interessiert mich die Story überhaupt garnicht, wenn ich sie bewerten müsste würde sie gleich die Note 4-5 bekommen allerdings ist das egal und ich denke Sapphire hat sich darüber wenig bis garkeine Gedanken gemacht.

Ich Spiele das Spiel um meinen Char aufzuleveln Items zu Sammeln, Fähigkeiten zu erlernen. Ich hoffe trotzdem das die Quests eine gewisse Teife haben werden und nicht:" Gehe zum Ort X bring mir 12 "0815Kraut" und komm wieder her.

Ich freue mich auf das Spiel wie bisher noch auf keins deiner Spiele^^

Besonders die Features sprechen mir zu aber bitte bau noch ein Alchimenü oder dergleichen ein, sodass man auch die Items der Gegner sammlen muss und das nicht umsonst.

Alles in allem gefällt mir das ganze Ding sehr gut und ich werde bestimmt einige Zeit lang dran sitzen.

Edit:
Es wäre sehr schön (aber viel Aufwand) die Story vllt. doch ein wenig selbst gestalten zu können, je nach Quest und Char, so kann man sich gleich die Story und den Char bauen, bei der Story geht es mir hierbei um andere Szenarien.

Danke Darius :)
Erwartest du von mir wirklich nur 0815 Quests? :P
Sicher wird es grade am Anfang auch Füllquests geben, wie "Hol mir dies und das und besieg den Gegner!" Aber ich gebe natürlich mein Bestes auch sehr viele ausgefallene bzw spannende Quests zu machen.

Ein Alchemiemenü habe ich zwar noch nicht geplant, aber so etwas in der Art wird es auf jeden Fall geben.

Und zur Story: Dass sie besonders schlecht ist, würd ich nicht mal sagen. Sie steht nur einfach nicht im Mittelpunkt des Spiels. Das was ich hier verraten habe soweit ist wirklich nicht viel und verrät über die eigentliche Hauptstory, die man verfolgen muss, wenn man das Spiel durchspielen will, eigentlich nur, dass man gefangen wurde. Die Befreiung gehört eher zu einem optionalen Nebenquest. Wenns einen nicht interessieren sollte, warum man befreit wurde, muss man das nicht weiter verfolgen.

Ich werd jedenfalls fleißig weiterarbeiten und euch hoffentlich nicht enttäuschen!
Aber erstmal mit meiner Familie essen gehen! XD

Sie steht nur einfach nicht im Mittelpunkt des Spiels.

Öhm ja das wollte ich mit meinem 3 Meterlangen Post eig. sagen.

Aber gefallen tut sie mir nicht wirklich.

Sicher wird es grade am Anfang auch Füllquests geben, wie "Hol mir dies und das und besieg den Gegner!"

Hm okay das kann man verstehen aber wenn es durchgängig wird, wie bei Flyff z.B. dann könnte ich mir das wirklich nicht antun.

Aber wie gesagt mir gefällt alles in allem.

Achja eines noch^^

Bitte benutz kein RTP sondern Pixel dir Tiles im Style von den Chars, amsonsten würde der ganze Flair zerstört werden. Ist zwar ne Arbeit aber machts interessanter.

Ja, Flyff hab ich deswegen auch nicht gemocht :P
Es werden auch auf jeden Fall spannende Passagen kommen, keine Frage... lass dich überraschen. Ich versprech dir, dass du nicht nach 5 Minuten genrvt ausmachen wirst :P
Du wirst Verfolgungsjagden, Explosionen und Dungeons mit dunklen Rätseln und bösen Endgegnern bekommen :)
Ich versuch all das, was ich an PC Spielen mag einzubauen.

Und @Tilesets werd ich vielleicht noch machen, aber wie du sagst isses scheiß viel arbeit... Also ich hab wirklich mit dem Gedanken gespielt, allerdings müsste ich dann bald mal anfangen und ich weiß noch nicht genau, wie tiles in dem stil aussehen würden bzw was der stil ist... xD

[/quote]

Lass dir Zeit, ich denk mal die RPG Maker Community verinnt nicht so schnell. Wenn du auch RTP Chars benutzen würdest hätte ich damit kaum ein Problem aber da du ja selbstgepixelte verwendest wollen wir alle meeeehhhhhr xD

Außerdem kannst du ja auch gut Pixeln also von daher. Also mir würde das große Freude bereiten und den Spielspaß verdoppeln. Mal schauen vllt. gibts auch selbstgepixelte Gegner. Okay ich will nichts weiter rausquetschen ich werds dann ja sehen.^^

mfg.
Kakadu

Ich lass mich ja gerne ausquetschen, dafür ist der Thread ja xD
Selbstgepixelte Gegner gibt es auf jeden Fall, alless bis auf Tiere (aka Eichhörnchen, Hunde, Schmetterling, Vögel..) mach ich selbst (bzw zumindest hol ich mirs in dem Stil). Tilesets sind recht schwierig und würden sicher sehr lange dauern. Allerdings, wenn ich eigene Tiles machen wollte, müsst ich jetzt bald damit anfangen, damit nicht meine bisher gemappten Maps umsonst waren (bzw ich nicht noch mehr umsonst mach).
Achso, @Quests fällt mir noch ein: Du kannst dir bei jedem Quest aussuchen, ob dus machen willst oder nicht, also wenn dir eins zu langweilig erscheint, kannst du es einfach sein lassen xD

Das ist gut, joa du kannst ja selbst entscheiden welchen Stil du am Ende verwendest ich sag nur das mir Self- Pixled mehr Freude bereiten würde^^

Oh okay dann mach ich mal weiter mit quetschen xD

1. Wird man quests aus dem Questlog selbst löschen können? sodass der Status dann auch wieder auf den Anfang zurückgesetzt wird (Wenn man z.B. einen Quest fast beendet hat aber trotzdem den quest löscht, ihn nocheinmal von vorne machen kann)

2. Wird das kämpfen schwer ins Gewicht fallen?

3. Wird es auch Rätsel geben?

4. Verschiedene Enden?

Das wars auch schon hoffe ich lass dich nicht zulang sitzen xD
Lg.
Kakadu

1. Nein. Das Questlog funktioniert automatisch. Einmal angefangene Quests kannst du zu Ende bringen, dann verschwinden sie aus dem Questbuch, aber man kann sie nicht zurücksetzen. Also jeden Schritt in jedem Quest kann man nur einmal machen. Aber es wird sehr viele Zwischenquests geben, du wirst schon ordentlich zu tun bekommen.

2. Die Gegner sind sichtbar auf der Map, wenn du keine Lust zu Kämpfen hast, kannst du weglaufen. Ansonsten würd ich es als Rollenspielstandard bezeichnen. Also in Wäldern und Dungeons trifft man schon auf Monster und teilweise halt auf Endgegner. Außerdem wird man Erfahrungspunkte sammeln wollen, damit man die cooleren Fertigkeiten lernen kann xD

3. Ja, es wird auch Rätsel geben.

4. Da die Story noch nicht fertig ist, weiß ich noch nichtmal ein Ende, aber durch die verschiedenen Möglichkeiten, das Spiel zu spielen wird es wohl zwangsläufig verschiedene Enden geben. Also ich rechne damit.

Anmelden oder Registrieren, um zu antworten.